Führungen mit Rabatt

  1. Die täglichen Führungen von www.leipzig-erleben.de, die leider nur in deutscher Sprache verfügbar sind, können (für den Zeitraum 21.07.-06.08.2023) mit dem Stichwort “EGC2023” gebucht werden, um einen Rabatt zu erhalten. Folgende Themen stehen zur Auswahl: Altstadt, Passagenrundgang, Geschichten und Geschichte, Thomaskirche mit Turmbesteigung, Nachtbummel mit dem Nachtwächter.

    Weitere Informationen zu den Touren gibt es unter: Leipzig-erleben.com
    Gebucht werden kann jetzt schon unter: 0341-7104 280 oder per Email: tickets@leipzig-erleben.com
    > Infoflyer Stadtführungen

  2. An beiden Mittwochen (26. Juli und 2. August) gibt es (speziell für uns) englischsprachige Kombitouren durch Leipzig, die 1 Stunde Spaziergang im Zentrum und 1,5 Stunden Fahrt in einem klimatisierten Bus zu weiter entfernten Zielen kombinieren.

    Kapazität: 52 Personen
    Startzeit: 26.07. und 02.08.23 jeweils 9:30 Uhr
    Treffpunkt: Bushaltestelle Thomaskirche
    Ermäßigter Preis: 18 € p.P.
    Bitte meldet Euch für die Tour am Info-Desk an.
Bushaltestelle zur Stadtführung

Der Cospudener See

Der Cospudener See lädt zu Wassersportarten aller Art ein. Sehr beliebt sind Stand Up Paddling, Kanufahren, Windsurfen, Tauchen und man kann natürlich auch einfach nur baden.

Wer nicht gerne nass wird, für den bietet der Sandstrand Volleyballfelder, Strandfußball, Frisbee und vieles mehr. Um den See verläuft ein fahrradfreundlicher Weg, der auch zum Inlineskaten und Rollschuhfahren einlädt. Bringt gerne Eure Schuhe mit 🙂 Am Abend könnt ihr mit Freunden auch ein Bowlingcenter besuchen. Sogar ein Golfplatz ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Totale Entspannung dagegen findet man unter den Bäumen im Schatten. In Cafés und Imbissen kann man sich mit Getränken und Eis verwöhnen.

Leipzig und Umgebung

Als familienfreundliche Abwechslung zum Kongress befindet sich in unmittelbarer Entfernung zum See der Vergnügungspark Belantis. Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene versorgen Euch mit genauso viel Adrenalin wie die heißen Go-Partien. Der Leipziger Zoo ist ein begehrtes Reiseziel. Der vor über 140 Jahren gegründete zoologische Garten gilt als bester in Deutschland. 6 Erlebniswelten und 3 Spielplätze laden zu unvergesslichen Stunden ein. 

Wem es etwas kleiner reicht, kann auch in den Wildpark, nur 10 Minuten vom Turnierort entfernt, gehen. Der Auwald und diverse Parks laden zum Spazieren und Entspannen ein. 

In Leipzig können Sehenswürdigkeiten und unzählige Kultureinrichtungen wie die Oper, das Gewandhaus, die Thomaskirche, viele Museen und die Universität besucht werden. Als Großstadt bietet Leipzig auch ein reges Nachtleben mit Bars, Kneipen und Clubs und eine bunte Fußgängerzone mit Einkaufsmöglichkeiten.

Und wofür ist Leipzig sonst noch bekannt?

Bereits 1409 wurde die Universität Leipzig gegründet. Nach Heidelberg die zweitälteste ununterbrochen genutzte Universität in Deutschland. Die integrierte Klosterkirche St. Pauli wurde von Martin Luther als Universitätskirche geweiht.

Augustusplatz, Leipzig

Verbunden werden können mit der Universität Leipzig mehr als 20 Nobelpreisträger – darunter Theodor Mommsen, Werner Heisenberg und Svante Pääbo (2022). 1972 errichtete die Stadt gleich daneben das sogenannte Uni-Hochhaus. Mit 155 Meter Höhe ist es das höchste Gebäude Leipzigs. Von den Leipzigern liebevoll  „Uni-Riese“ genannt, symbolisiert der Riese ein aufgeschlagenes Buch (was nur ungefähr jeder 100ste Leipziger auch weiß).

1813 unterlag ein kleiner großer Franzose – Napoleon Bonaparte – in der letzten Schlacht der europäischen Befreiungskriege den vereinigten Truppen Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens und zog infolgedessen aus Deutschland ab.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

100 Jahre später – 1913 – wurde das immer noch höchste Denkmal Europas in Erinnerung an diese Schlacht errichtet. Das sogenannte Völkerschlachtdenkmal. Es ist mit seinen grazilen und harmonischen Formen immer noch ein Wahrzeichen von Leipzig. Nachdem man genau 500 Stufen bis zu seiner Aussichtsplattform zurückgelegt hat, erlaubt es einen atemberaubenden Blick über Leipzig.

Leipzig ist noch viel mehr. Johann Sebastian Bach war 27 Jahre Thomaskantor in Leipzig. Er leitete die Thomasschule und den Thomanerchor und schuf eine Vielzahl seiner bekanntesten Werke hier, unter anderem die Kaffeekantate und die Matthäus-Passion.

Statue von Johann Sebastian Bach

Auerbachs Keller ist sicher die bekannteste Gaststätte von Leipzig. Hier speiste schon Martin Luther. Und eine sehr bekannte Szene aus dem Faust von Johann W. Goethe spielt hier. Am Eingang steht eine Statue von Faust und Mephisto. Das Reiben des Schuhs von Faust soll Glück bringen … Vielleicht finden wir ja allabendlich eine lange Reihe von Go-Spielern an dieser Stelle.

(c) Bergbau-Technik-Park e.V

Leipzig hat auch in der jüngeren Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt, über die man sich in Museen und Ausstellungen informieren kann. So war Leipzig 1989 mit den Montagsdemonstrationen Ausgangspunkt der tiefgreifenden politischen Veränderungen in der DDR, von denen die Impulse zur deutschen Wiedervereinigung ausgingen. Die Umgebung von Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren von einer Tagebaulandschaft in die sogenannte Neuseenlandschaft gewandelt.

Kurzum: Leipzig bietet mehr als nur Go!